28. November 2018

Passt ein Inlandsgeheimdienst zur Demokratie?

Der Verfassungsschutz befindet sich im Spagat zwischen Geheimdienst, dessen Aufgabe es ist die wehrhafte Demokratie zu schützen und dem freiheitlichen Grundsatz, dass die Gewalt in der Demokratie vom Volk ausgehen sollte.

Die Grüne Jugend Erfurt möchte mit euch diskutieren, ob der Verfassungsschutz hierfür geeignet ist, welche Probleme es gibt sowie ob und in welcher Form der Verfassungsschutz reformiert werden könnte. Hierzu haben wir auch unseren Referenten Christian Demmelmeier eingeladen. Er ist Jurist und war unter anderem Referent des ersten NSU-Untersuchungsausschusses des Thüringer Landtags, des zweiten NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestags sowie des ersten Untersuchungsausschusses zum Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz.

Beginn: 28. November 2018 19:00
Ende: 28. November 2018 21:00
Ort: Grünes Büro
Anschrift:
Michaelisstraße 15, Erfurt, Thüringen, 99096, Deutschland
iCal-Import